Vinyl

Platz für Diskussionen rund um gravierfähige Produkte
Antworten
dpeveling

Vinyl

Beitrag von dpeveling »

Guten Morgen,

ein Kunde drängt mich förmlich ich solle ihm eine Vinylplatte lasern.
Bei Auslieferung wurde mir jedoch gesagt, das Vinyl aufgrund von giftiger Dämpfeentwicklung nicht gelasert werden soll.

Da der Kunde jedoch nicht aufgeben wollte, habe ich ihm auf der Epilog Seite gezeigt was geht und was nicht.
Hier war jedoch Vinyl mit aufgeführt. Ich konnte mir jetzt noch ein wenig Zeit verschaffen, da ich ihm sagte ich muss das noch einmal klären.
Leider bin ich gerade maximal verwirrt.

Kann man das denn machen oder nicht? Ich habe auch die große Absauganlage, möchte aber weder den Laser, noch der Absaugung schaden.

Hoffe auf schnell Antworten.

Besten Dank im voraus
Michael Ebel

Re: Vinyl

Beitrag von Michael Ebel »

Guten Morgen,
Vinyl darf auf keinen Fall gelasert werden. Es gibt im Netz sehr viele Bilder wo Schallplatten geschnitten wurden.

Daher kommen viele Personen auf die Idee das dies geht.
Es geht hier nur fräsen.

Michael Ebel
Michael Ebel
Laserfachberater
Cameolaser
cameojesper

Beitrag von cameojesper »

Hallo dpeveling,
Vinyl ist die Kurzform für PVC. PVC darf nicht graviert und geschnitten werden, da giftige und ätzende Dämpfe gefährlich für Nutzer und Maschine sind. Anbei Zitat Wikipedia:
Polyvinylchlorid (Kurzzeichen PVC) ist ein thermoplastisches Polymer, das durch Kettenpolymerisation aus dem Monomer Vinylchlorid hergestellt wird. PVC ist nach Polyethylen und Polypropylen das drittwichtigste Polymer für Kunststoffe.
Die PVC-Kunststoffe werden in Hart- und Weich-PVC unterteilt. Hart-PVC wird beispielsweise zur Herstellung von Fensterprofilen, Rohren und Schallplatten verwendet. Weich-PVC enthält Weichmacher, die zu einem elastischen Verhalten des Materials führen. Es wird beispielsweise für Kabelummantelungen und Bodenbeläge verwendet.

Auf unserer Seite wird das Material als mit dem Laser bearbeitbar aufgeführt. Hier ist uns ein Fehler unterlaufen. Vielen Dank für den Hinweis.
cameo
TorstenHerbst
Site Admin

Beitrag von TorstenHerbst »

Guten Morgen,

ich kann nicht ausschließen, dass es verschiedene Interpretationen des Begriffs Vinyl gibt.

Wir gehen davon aus, dass damit Polyvinylchlorid gemeint ist. Also PVC:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylchlorid

Wenn Sie PVC mit dem Laser schneiden entstehen toxische Dämpfe und es wird Salzsäure frei gesetzt.

Die Giftigkeit ist sehr gefährlich für Ihre Gesundheit und die Salzsäure greift die Maschine und die Absaugung an.

Dies ist der Grund, warum wir die Verarbeitung nicht empfehlen.

Bitte teilen Sie den Link von Epilog, wie dies anders aussieht.

Danke und Gruß

Torsten Herbst
Antworten