falsche mm angaben

Diskussionen rund um die Lasersysteme
Antworten
Beatrix57

falsche mm angaben

Beitrag von Beatrix57 »

GUten Abend
ich habe folgendes festgestellt wenn ich bei den Maßangaben 100 mm eingebe (Ist auf mm eingestellt) lasert mit meine Frida :D 1 cm ich dachte immer 100 mm wären 10 cm ;)
Ich bitte um Nachhilfe
LG Beatrix
cameojesper

Re: falsche mm angaben

Beitrag von cameojesper »

Hallo Beatrix, das Problem tritt bei welcher Software auf? Corel Draw oder Laser Draw, etc?
Gibst du deinen Auftrag mit einer 10fachen Verkleinerung aus? Was "sagt" deine Druckvorschau. Ist irgendwo eine % Ausgabe ersichtlich?

Gruß cameo
Beatrix57

Beitrag von Beatrix57 »

Hi das Problem zeigt sich in laserDraw die Prozente ändert sich mit der Größen angaben sie macht nach wie vor bei 100mm ca 45 mm
Beatrix57

Beitrag von Beatrix57 »

habe hier mal ein screenshot der Einstellungen bei 100% da sind mehrere "Kästchen" zu sehen wenn ich den Aufragt "Frida" sende wird nicht gelasert ,wo ist mein Gedanken Fehler ?
Lg Bea
Dateianhänge
laser.PNG
laser.PNG (55.56 KiB) 3100 mal betrachtet
cameojesper

Beitrag von cameojesper »

Hallo Beatrix,
Deine Gestaltung ist zu groß für den angegebenen Arbeitsbereich deines Lasers. Klicke bitte ins Startmenü (links unten Windowssymbol) Bitte gehe auf Geräte und Drucker. Wähle deinen Laser aus. Er wird blau hinterlegt. Klicke die rechte Maustaste . Wähle bitte Druckeinstellungen. Jetzt öffnet sich der Treiber. Bitte schreibe hier in die Materialgröße horizontal 609.1 und vertikal 304.1
Alles was du in die Standardeinstellungen schreibst, wird logisch als Standardeinstellung geöffnet. Es sieht so aus, als würde bei dir 280x180 stehen.
Ich denke, das ist die Größe deines Holzschildes? Bitte verändere die Größe im Treiber nicht. Der Begriff Materialgröße verwirrt etwas. Eigentlich ist hier die Arbeitsfläche des Laser gemeint. Wenn du deine Grafik auf das Objekt gravieren möchtest, konstruiere dir ein Rechteck in der Größe des Brettes. Lege es in der Grafik auf x0y0. Positioniere deine Gestaltung. Lege dein Brett/Werkstück in den Nullpunkt des Laser. Selektiere deine Gestaltung/Foto. Gibt den Job aus. In der Druckvorschau müßte nun eine weiße Fläche zu sehen sein mit dem Foto an der "richtigen" Stelle.
Kontrolliere bitte in Grundeinstellungen, 2. Reiter, des Laser Draw Druckmenüs ob Drucken wie angezeigt, Materialgröße und markierte Objekte ausgewählt sind. Ticke bei beinhaltet - Bitmaps. Nun dürfte alles passen.
Gruß cameo
Steffen Jesper
Antworten