Sehr geehrter Herr Neumann,
Ich habe mir das Foto genau angeschaut und bin der Meinung, dass der Fehler wie folgt gelagert ist:
Schiefer ist aus „Fotogravur-Sicht“ ein negatives Material. D.h. die Lasergravur wird heller als das Material. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Gravurvorlage invertieren müssen um bei der Lasergravur ein Positiv zu erhalten.
Der Weg für sie könnte wie folgt aussehen:
Sie gehen mit einer 8 bit Graustufen BMP Datei ins Photograv. Diese Vorlage braucht nicht invertiert sein. Falls Sie Bereiche des Fotos nicht darstellen möchten, z. B. den Hintergrund, müssten Sie diese vorher schwarz darstellen.
Nun wählen Sie in Photograv ein negatives Material wie z. B. Plastic Black/White (Schiefer beinhaltet die Datenbank der Version 2.11 leider nicht). Danach wie gewohnt den „Automatischen Prozess“ durchführen, und danach speichern Sie die Datei ab. Wenn Sie die Datei nun in Corel Draw öffnen, werden Sie feststellen, dass die Graviervorlage invertiert ist. Dies wurde während des „Automatischen Prozess“ von Photograv so umgesetzt, weil Sie ein „negatives Material“ angewählt haben. Übrigens dies ist auch der Grund warum die nicht gewünschten Bereiche vorher schwarz dargestellt wurden. Die schwarzen Bereiche werden beim invertieren weiß, und werden somit nicht mehr graviert.
Ich wünsche Ihnen nun viel Erfolg bei Ihrer CO2 Lasergravur auf Schiefer.
Würde mich freuen wenn Sie hier im Laserforum24 über das Ergebnis berichten würden.
Gruß
Torsten Herbst