Frage zu Lacken

Platz für Diskussionen rund um gravierfähige Produkte
Antworten
Revolver@web.de

Beitrag von Revolver@web.de »

Gravieren, Lackabtrag,...

Welche Lacke darf man eigentlich bearbeiten?
-Lack Lösemittelhaltig (Allgemein)
-Lack Wasserbasis
-Pulverbeschichtung

Oder welche Oberflächen ( auser Pvc logo) darf man NICHT bearbeiten?

Danke vorab mfg Jens Volkmar
MJGravur

Beitrag von MJGravur »

Das würd mich auch interessieren
Elmar

Beitrag von Elmar »

Das Frei- Lasern von Lackschichten ist eine sehr häufig angewandte Technik. Bei dieser Technik wird der Laser verwendet, um ein vorher lackiertes Bauteil in Teilbereichen wieder vom Lack zu befreien und somit Schriftzüge, Symbole etc. sichtbar zu machen. Für gute Ergebnisse sollte eine konstante Lackschichtdicke vorhanden sein.
Es gibt speziell für die Lasergravur entwickelte Lacke auf Lösemittel- und Hydrobasis, die nach der Bearbeitung mittels Laseranlagen die Lackschutzeigenschaften in den markierten Bereichen nicht zerstören. Da diese Lacke sowohl Lösemittelhaltig als auch auf Wasserbasis angeboten werden scheint dies kein Problem darzustellen.
Das gravieren von kleinen Logos und Schriften beispielsweise auf lackierten Kugelschreiber mit einem Cameo Laser erscheint mir persönlich bei gleichzeitigem Betrieb einer guten Absauganlage mit Aktivkohle unproblematisch. Beim Abtragen großer Lackmengen kann meine Einschätzung anders ausfallen.
Eine allgemeine verbindliche Aussage kann Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Lacken und Lösemitteln an dieser Stelle Grundsätzlich nicht gegeben werden.
Gruß
E. Nölle

Antworten