Probleme beim Schneiden von Acrylglas GS

Platz für Diskussionen rund um gravierfähige Produkte
Antworten
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Hallo zusammen,

ich hab nun einen Auftrag hineinbekommen bei dem ich aus Acrylglas Halter schneiden soll. Es wurden diverse Stärken getestet. 4mm, 6mm, 8mm
Jedoch bei jedem Schnitt das selbe Problem. Der Schnitt wird schief.
Danach habe ich stärkeres Holz getestet, auch hier der schiefe Schnitt.

Zur Vorstellung des Problemes: Stellt man sich einen Kreis vor, welchen man aus einem der genannten Materialien schneidet. Will man diesen nun aus dem Material hinausnehmen geht es nur in eine Richtung, nach oben.

Es folgte der Versuch einer Fehlerdiagnose von mir, dabei hab ich bemerkt das der Tisch schief justiert war, es konnte Material auf der linken Hälfte des Tisches durchgeschnitten werden, jedoch wurde der Schnitt auf der rechten Hälfte nicht ganz durch das Material getrieben. Also hab ich den Tisch versucht zu nivellieren, was auch ganz gut funktionierte. Jedoch auch danach kein gerader Schnitt durchs Material.
Die Spiegel scheinen bis zum letzten gut eingestellt zu sein (War damals bei der Einrichtung fast Mittig in der Zielscheibe und heute auch noch)

Jemand Rat und Lösung, oder vielleicht das selbe Problem mal gehabt?
TorstenHerbst
Site Admin

Beitrag von TorstenHerbst »

Hallo Schneefuchs,
es wäre interessant zu wissen, wie die Schnitte der vier Seiten eines Quadrates aussehen.
Sie hatten bereits selber an die Laserstrahlausrichtung gedacht. Das ist auf jeden Fall eine mögliche Ursache. Bitte beachten Sie, dass auch der letzte Spiegel, der den Laser runter aufs Werkstück lenkt, falsch justiert sein kann. Wenn Sie sich am roten Pilotlaser orientieren, sollten Sie sicher gehen, dass dieser auch mit dem Laser übereinstimmt.
Weitere Informationen sollten Sie vielleicht besser mit dem cameo Service abstimmen. Bzw. wir sehen uns das bei Ihnen vor Ort an.
Gruß
Torsten Herbst
Antworten