Lasergravur ungleichmäßig

Hier bekommen Sie Hilfe.

Moderator: Thomas Schwarz

Antworten
WStecher

Lasergravur ungleichmäßig

Beitrag von WStecher »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Forum, in dem man mir vielleicht helfen kann, auf das Laserforum24 gestoßen und habe erst nach der Registrierung gesehen, dass dies scheinbar für Kunden von Cameo Lasern gedacht ist. Sollte meine Vermutung richtig liegen, bitte ich vielmals um Entschuldigung für dieses Posting, andernfalls würde ich mich wirklich sehr über Unterstützung bei meinen ersten Lasergravur-Gehversuchen freuen.

Ich wollte meiner Partnerin eine Freude machen und dafür Holzschienen (Spielzeugschienen aus Holz, auf denen Züge fahren können) gravieren. Da ich mir zukünftig noch viel mehr vorstellen könnte und Lasergravuren sehr interessant finde, wollte ich dies nicht beauftragen, sondern mir selbst einen Laser kaufen. Somit habe ich einen Longer RAY5 10W erstanden und mit den Softwareprodukten LaserGRPL und Inkscape meine ersten Gehversuche gewagt. Da ich noch nie in meinem Leben gelastert habe, habe ich mir im Baumarkt Holz zum Üben und Lernen gekauft:

Bild

Der Baumarkt hat mir das freundlicherweise in handliche 20 x 20 cm Stücke geschnitten.

Anschließend habe ich in Inkscape einen Schriftzug erstellt und in LaserGRPL geladen:

Bild

Bild

Die Geschwindigkeit- und Laser-Optionen sind die vorgeschlagenen für Massivholz.
Das Bild liegt am Nullpunkt der Skala an und das Holz ist auch entsprechend platziert, das testweise Abfahren des zu lasernden Bereiches liegt genau dort, wo ich es testweise auf das Holz gravieren wollte.

Bild

Das Ergebnis bringt mir jedoch eine Menge Fragezeichen vor den Kopf:

Bild

Wenn alles nicht lesbar wäre, insgesamt gar nichts graviert worden wäre oder alles schwarz wäre, denn wäre ja mehr als offensichtlich, dass irgendwo an meinem Einstellungen irgendetwas falsch ist. Aber wieso wird die letzte Ziffer gelasert und davor so gut wie gar nichts, obwohl der Schriftzug von vorne bis hinten in der gleichen Helligkeit ist?

Wie anfänglich erwähnt, wäre ich Euch als blutiger Anfänger in der Lasergravur sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.
Danke!
Gewindestange

Re: Lasergravur ungleichmäßig

Beitrag von Gewindestange »

Hallo :)

Du brauchst dich nicht entschuldigen, alles gut.

Ich habe gesehen, dass du auch im DeinLaserforum.de gepostet hast.
Wie dort schon erwähnt wurde, ist es wichtig, dass dein Material eben ist und keine Beulen aufweist und das du immer schick im Fokus bist. Dafür hast du ja eine Fokushilfe bei deinem Laser dabei bekommen.

Allerdings habe ich einen anderen Verdacht. Dein Laserkopf scannt ja von links nach rechts und wieder retour. Dieses scannen wird als gravieren bezeichnet.

Dafür wird dein Laserkopf also beschleunigt, geht also von "Null" auf "X". Der Laserkopf versucht die eingestellte Geschwindigkeit "X" zu erreichen und geht dann in die Bremsphase über, geht also von "X" auf "Null" und macht dann die Kehrtwende. So wird dann Zeilenweise deine Grafik gescannt bzw. graviert. Den Scanintervall kannst du einstellen und bestimmst so die Scandichte, was gerne als DPI angegeben wird.

Eine hohe DPI Zahl verlängert die Gravurzeit, bewirkt aber auch einen höheren Energieeintag in das Material. Das Material kann dir somit beim scannen verbrennen oder du gravierst sehr tief. Das alles ist immer abhängig vom Material und was man gravieren möchte.

Bei deinem Beispiel sieht man, dass im Bereich der Beschleunigungsrampe und der Bremsrampe viel zu viel Laserpower auf das Material einwirkt und beim Versuch, die maximale Geschwindigkeit zu erreichen, der eingestellte Laserpower nicht mehr ausreicht.

Ergo gehe mal bitte mit deiner Geschwindigkeit runter und weniger Laserpower und versuche erst mal so, vernünftigere Ergebnisse zu erzielen.

Wichtig ist, dass dein Laser mit den richtigen Geschwindigkeitsparametern betrieben wird. Das bedeutet üben.... viel üben.

Wichtig sind auch bei solchen Fragen auch die verwendeten Parameter.

Dann hast du geschrieben, dass du auch Lightburn benutzt. Lightburn bietet dir die Möglichkeit, den Overscan zu aktivieren, damit vergrößerst du praktisch die Beschleunigungs- und Bremsrampe nach rechts und links und gibst somit dem Laserkopf mehr Zeit, seine Rampen zu bilden.

Dann ist es wichtig für solche Fragen, gerade bei GrbL-Versionen, in die Konsole zu gehen, dann dort "??" einzugeben und Eingabe drücken ( ohne Anführungszeichen ) und dann kommt eine Parameterliste mit Werten. Diese Werte sind sehr sehr wichtig. Diese Wertetabelle kannst du dann einmal komplett kopieren und den Jungs und Mädels im DeinLaserforum.de mitteilen bitte.

Dann noch ein Tipp, weil den Fehler viele Neuanwender gerne machen.

Nimm nicht sofort teures Material. Mach deine ersten Tests auf normale feste Pappe oder dickerem Papier oder ähnlichen preiswerten Materialien.
Der Frustfaktor schießt sonst gnadenlos in die Höhe, weil im Hinterkopf das "Dollarzeichen" winkt.
Preiswerteres Pappelsperrholz aus dem Baumarkt tut es zum Üben auch.

So machst du deine ersten Schritte und gewinnst an Erfahrung. Das Laser-GrbL benötigt eine Lernkurve, die du noch vor dir hast.
Viele haben mit GrbL schon Kontakt durch die ganzen 3D-Drucker. Das hast du noch vor dir.

Setze bitte für deine Laserei eine vernünftige Schutzbrille auf. Die 455nm sind gefährlich für die Augen und da dein Laser ja eine offene Version ist, strahlt dieses Licht in den kompletten Raum.

Du kannst im DeinLaserforum.de gerne den Christian ( Ichbinsnur ) anschreiben per privater Konversation, dann macht dir der Christian gerne ein Angebot für eine vernünftige Schutzbrille mit Prüfprotokoll. Alle, die beim Lasers zu schauen, brauchen eine Schutzbrille. Auch bedenke bitte, dass die ganzen Rauchgase nicht gerade gesund für Mensch und Tier sind.

Du kannst dir selber den Laser etwas sicherer machen, indem du dir selber ein Gehäuse baust, z.B. aus Alu-Verbundplatten und so den Sichtschutz auf 100% setzt, dann wird dieser offene Laser wesentlich sicherer. Eine USB Kamera rein montiert in das Gehäuse und du kannst den Laser dann problemlos beim lasern zusehen. Wichtig ist, dass die Konstruktion Lichtdicht ist. Oder du kaufst dir ein fertiges Gehäuse.

Zudem kannst du viel besser den Rauch absaugen und entweder ins freie pusten, vorausgesetzt du ärgerst deine Nachbarn nicht damit, oder kannst per externer Filteranlage den Rauch filtern.

Betreibe den Laser nicht in der Öffentlichkeit, dann fängst du dir richtig Probleme ein.

Lasse den Laser nicht alleine lasern. Du musst unbedingt dabei bleiben oder bleib zumindest in der unmittelbaren Nähe und überwache den Laser.
Stell dir einen CO²-Löscher in die Nähe des Lasers, damit du reagieren kannst, wenn doch mal etwas in Flammen aufgeht.

Achte also bitte auf dich und deine Umwelt.

Gruß
Michael

P.S.
Dein Laser benötigt immer Pflege. Also halte das Schutzfenster am Laserausgang immer schick sauber, sonst geht dir das Schutzfenster kaputt und mit Pech geht der Laserstrahl gespiegelt zurück in den Laserkopf, also auf die Laserdioden und grillt dir da deine Laserdioden kaputt.

Bei der Reinigungsaktion muss der Laser aus sein. Niemals direkt, auch nicht mit der Schutzbrille auf der Nase, in den Laserstrahl schauen.
WStecher

Beitrag von WStecher »

Guten Morgen Michael,

zunächst vielen lieben Dank für den ausführlichen Beitrag, den ich als Anfänger wirklich sehr zu schätzen weiß. Mit Deiner Erklärung macht das ungleiche Bild wirklich Sinn, gestern Nachmittag war ich jedoch einfach nur leicht frustriert, weil ich es nicht verstehen konnte. Und aus der Angst heraus, hier vielleicht in einem Hersteller-Forum gelandet und gebannt zu werden, ist der Doppelpost in zwei Foren entstanden, was normalerweise nicht meine Art ist.

Ich werde am heutigen Sonntag mit Deinen und den übrigen Tipps im anderen Forum weitere Tests durchführen und dann dort weiter berichten. Für alle User, die sich irgendwann auch neu mit diesem Thema beschäftigen und auf das gleiche Problem stoßen, hier der Link zum anderen Forumsbeitrag, in dem es dann hoffentlich in den nächsten Tagen die Lösung für das Problem nachzulesen gibt.

https://www.deinlaserforum.de/forum/ind ... C3%A4ndig/

Dankende Grüße
Wolfgang
Gewindestange

Beitrag von Gewindestange »

Guten Morgen Wolfgang,

ich habe dir auch gerade dort im Forum noch geantwortet :)

Schau mal, ob es wirklich nur am Fokus lag.

Gruß
Michael
Antworten