selbstklebende Folie

Platz für Diskussionen rund um gravierfähige Produkte
Antworten
schorsch51

selbstklebende Folie

Beitrag von schorsch51 »

Hallo an alle,

ich suche eine Folie, selbstklebend, schwarz, UV-beständig für die Beklebung einer Anhängerplane.
Alle Materialien, die ich im Netz finde, sind aus PVC, also Gift für den Laser.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

mit freundlichen Grüßen

Schorsch
cameojesper

Re: selbstklebende Folie

Beitrag von cameojesper »

Hallo Schorch,
es gibt wohl mittlerweile PVC freie Plottfolien.
Da es aber wahrscheinlich noch zu wenig Farbtöne und Hersteller gibt und wegen der PVC Thematik, hat sich das Schneiden von Plotfolie mit dem Laser noch nicht durchgesetzt. Ein Entgittern/Freistellen ist auch beim Laser notwendig.

Bitte informiere dich hier im Netz.
Momentan findet in Düsseldorf die Viscom statt. Dort sind alle namhaften Folienhersteller und -anbieter. Falls du aus dieser Ecke kommst...

Mit dem Laser lässt sich Schablonenfolie auf Papierbasis sehr gut schneiden. Nach dem Aufkleben auf die Plane wird dann mit Planenfarbe gearbeitet.
Gerade bei den "beweglichen" Bereichen einer Fahrzeug-Plane zeigen sich die Vorteile der klassischen Planenbeschriftung.

Auch wenn es nicht den Kern der Frage betrifft, Laserflex-Folie lässt sich hervorragend mit dem Laser bearbeiten.
Geringe Stückzahlen und feinste Logos bzw. Schriften kann man sehr schnell für das Verpressen auf Textilien herstellen.
Ein Entgittern ist nicht notwendig.
Anbieter ist hier IVM Signtex. Anbei ein Video unseres youtube Kanals
https://www.youtube.com/watch?v=uVcxvuEYyZA

Gruß cameo
schorsch51

Beitrag von schorsch51 »

Danke für die schnelle Antwort Cameo,

das hilft mir leider nicht weiter. Es geht darum, auf vorhandenen Planen einzelne Buchstaben, die abgegangen sind, zu ersetzen. Diese haben eine Größe zwischen 50 und 100 mm.

Gruß Schorsch
cameojesper

Beitrag von cameojesper »

Hallo Schorch,
wenn du deinen Laser schonen möchtest,
dann fertige dir die Buchstaben aus Sperrholz, Kraftplex oder Acryl. Dann auf Folie legen, mit dem Cutter "umfahren" . Fertig.
Oder wenn Schriftsatz nicht verfügbar, mit Transparentpapier Buchstaben (in der Hoffung, dass es von den fehlenden Buchstaben ein paar auf der Plane gibt)
abzeichnen. Kopien mit Kopierer erstellen und dann auf der Folie fixieren und mit der Hand und Cutter schneiden.
Wenn du es dir nicht zutraust, wende dich bitte an den Werbetechniker deines Vertrauens.

Gruß cameo
Antworten