Beschreibung des Config-Menüs?
Beschreibung des Config-Menüs?
Hallo,
wo finde ich bitte die Beschreibung der Menüpunkte im Config-Menü für meinen MINI 24? Ich möchte z.B. die Parameter für die Laser-Home-Position ändern und dauerhaft speichern.
Happy Lasern!
Fidde
wo finde ich bitte die Beschreibung der Menüpunkte im Config-Menü für meinen MINI 24? Ich möchte z.B. die Parameter für die Laser-Home-Position ändern und dauerhaft speichern.
Happy Lasern!
Fidde
-
- Site Admin
Re: Beschreibung des Config-Menüs?
Hallo Fidde,
das steht mit im Handbuch. Liegt Ihnen ein Handbuch vor?
Gruß
Torsten Herbst
das steht mit im Handbuch. Liegt Ihnen ein Handbuch vor?
Gruß
Torsten Herbst
Hallo Torsten,
ja, ich habe das Handbuch und jetzt auch die Beschreibung ganz hinten gefunden.
Danke!
Fidde
ja, ich habe das Handbuch und jetzt auch die Beschreibung ganz hinten gefunden.
Danke!
Fidde
Hallo Torsten,
so wie im Handbuch beschrieben, funktioniert es leider nicht. Ich möchte den Y-Wert der Nullposition um ca. 1cm nach oben verschieben.
Ich habe folgende Tasten bedient:
Config >> --Config. Menu --
2x Focus >> Y Home: -172
mit Pfeiltaste nach oben Wert auf +100 geändert
Start >> Job:
Reset >> Startpunkt hat sich nicht verändert
Gruß Fidde
so wie im Handbuch beschrieben, funktioniert es leider nicht. Ich möchte den Y-Wert der Nullposition um ca. 1cm nach oben verschieben.
Ich habe folgende Tasten bedient:
Config >> --Config. Menu --
2x Focus >> Y Home: -172
mit Pfeiltaste nach oben Wert auf +100 geändert
Start >> Job:
Reset >> Startpunkt hat sich nicht verändert

Gruß Fidde
-
- Site Admin
Hallo Fidde,
Bei der X-&Y-home geht es darum, dass die Lineage zum Maschinengravierfeld passen. Bitte erstellen ein großes Rechteck mit der Position am oberen und linken Rand der Seite als Vector, in Deiner Software. Starte die Maschine mit dem rotem Printer. So siehst Du die Position auf dem Tisch. Nun änderst Du die X-&Y-Werte und startes den Rechteck Job erneut. Nun siehst Du, dass die Position sich geändert hat. Das Ziel ist es, dass die Vektoren mit den Linealen übereinstimmen.
Gruß
Torsten Herbst
Bei der X-&Y-home geht es darum, dass die Lineage zum Maschinengravierfeld passen. Bitte erstellen ein großes Rechteck mit der Position am oberen und linken Rand der Seite als Vector, in Deiner Software. Starte die Maschine mit dem rotem Printer. So siehst Du die Position auf dem Tisch. Nun änderst Du die X-&Y-Werte und startes den Rechteck Job erneut. Nun siehst Du, dass die Position sich geändert hat. Das Ziel ist es, dass die Vektoren mit den Linealen übereinstimmen.
Gruß
Torsten Herbst
Hallo Torsten,
ich habe folgendes gemacht:
1. Zielkreuz 10x10mm mit 5x5mm-Abstand zur oberen linken Ecke erstellt ( siehe Bild )
2 . Zielkreuz gelasert
3. X- und y-Werte im Configmenü so lange verstellt, dass die Lage des Kreuzes der Vorlage entspricht
Das ist jetzt OK.
Auch nach einem Laserneustart wird das Kreuz korrekt gelasert, auch ohne manuelle Nullpunkteinstellung.
Seltsam ist nur, dass der rote Laserpunkt nach Neustart oder Reset nicht in der oberen linken Ecke erscheint, sondern ca. 0,5 Zoll tiefer
( siehe Bild).
Gruß
Fidde
ich habe folgendes gemacht:
1. Zielkreuz 10x10mm mit 5x5mm-Abstand zur oberen linken Ecke erstellt ( siehe Bild )
2 . Zielkreuz gelasert
3. X- und y-Werte im Configmenü so lange verstellt, dass die Lage des Kreuzes der Vorlage entspricht
Das ist jetzt OK.
Auch nach einem Laserneustart wird das Kreuz korrekt gelasert, auch ohne manuelle Nullpunkteinstellung.
Seltsam ist nur, dass der rote Laserpunkt nach Neustart oder Reset nicht in der oberen linken Ecke erscheint, sondern ca. 0,5 Zoll tiefer

Gruß
Fidde
- Dateianhänge
-
- Position von rotem Laserpunkt
- Laser1a.jpg (139.93 KiB) 4645 mal betrachtet
-
Hallo Simfidde, diese Position ist die Parkposition. Die Position des roten Pointers ist also normal.
Gruß Steffen Jesper
Gruß Steffen Jesper
Danke Steffen, dann ist ja alles klar!