Seite 1 von 1
Verfasst: 03.03.2010 09:25
von Cessna
Hallo,
ich suche eine Anleitung wie man an einem CO2 Laser die Spiegel genau ausrichtet.Ich habe das Problem das der Laser, je weiter der Strahl geht, weniger Leistung hat. Soll heissen ober Links kann ich 2mm Flugzeugsperrholz ohne Probleme scheiden und nach rechts rüber(600mm) schneidet er nicht mehr durch.Dabei ist aber mit dem Durchschneiden schon nach 200mm rechtsrüber schluß.
Kann mir da einer einen Tip geben.
Danke Thomas
Verfasst: 03.03.2010 10:41
von Stephan
Hallo Herr Zipperle,
vorher müsste ich wissen um welches Laser System, es sich dabei handelt um ihnen helfen zu können, bei Cameo Lasergraviersystemen ist dieses recht einfach, allerdings ist bei jedem Gravierlaser die Vorgehensweise etwas anders.
Viele Grüße
Hagemann Service
Stephan Roger
Verfasst: 03.03.2010 11:07
von Cessna
Hallo Herr Roger,
ich habe einen gebrauchten (ca.1Jahr alten)JSM3060N mit 60W, der kaum gebraucht ist.
Die Spiegel sind über drei Schrauben einzustellen, dazu sind am Halter noch zwei Schrauben die fest sind, also den Spiegel halten.
Ich hatte festgestellt das der Tisch um 4mm von links nach rechts unterschiedlich war. Dieses habe ich korrigiert, danach war der Laserstrahl nicht mehr da wo er sein sollte. Ich habe ihn jetzt aber wieder so das er ein wenig schneidet, aber halt nicht die volle Leistung hat. Deshalb meine Frage wie kann ich den Strahl zur Mitte des Spiegels genau ausrichten. Bislang habe ich ein Stück Papier in den Spiegel geheftet und den Spiegel so ausgerichtet das er in etwa mittig war. Danach habe ich den Spiegel mit Baumwollholzstäbe und Aceton gereinigt. Nur am letzten Spiegel komme ich nicht richtig ran. Sollte ich es nicht selber hinbekommen bietet Ihr dafür auch einen Service an?
Danke Thomas Zipperle
Verfasst: 03.03.2010 13:15
von tobby-sport@gmx.de
Hallo Thomas,
da dies ja scheinbar ein Chinese ist, kann man doch von den Spiegeln (angefangen an der Laserröhre) bis zum Laserkopf den Strahl mittig einstellen. Oder hast du Problem den Strahl dann am Kopf auszurichten?
Gruß
Holger
Verfasst: 03.03.2010 14:11
von Cessna
Hallo Holger,
das ist alles richtig was Du schreibst.
Das Ausrichten der Spiegel erfolgt einzeln und am Kopf komme ich nicht richtig ran. Da geht es im Alugehäuse 45° schräg weg und am Spiegel selber kommt ich ohne ausbauen nicht ran. Aber wie schon gefragt, wie bekomme ich den Strahl richtig ausgerichtet.
Mein Leistungsverlust kann nur daran liegen, wenn ich die Spiegel verstelle habe mal mehr und mal weniger Leistung beim schneiden.
Gruß Thomas
Verfasst: 03.03.2010 15:19
von tobby-sport@gmx.de
Hallo Thomas,
ich schaue nachher mal ob ich noch ein Video habe.
Da ist schön gezeigt, wie man die Spiegel einstellt.
Gruß
Holger
Verfasst: 03.03.2010 18:31
von Stephan
Hallo,
ja es ist leider kein Cameo Laser.
Bei Lasen von Hagemann gibt es für diese Zwecke eine passende Zielscheibe um den Laser auszurichten.
Sollte es dennoch nicht funktinieren kann es auch noch daran liegen das der Laserstrahl nicht mit dem Pointer übereinstimmt.
Achtung ! die Linse und den Spiegel nicht mit Atceton reinigen, könnte teuer werden.
Für die Reinigung von beschichteten Laser-Optiken bieten wir eine spezielle Reinigungsflüssigkeit in unserem Lasermaxx Shop an.
Viele Grüße Stephan
Verfasst: 03.03.2010 22:27
von Cessna
Da wir in der Firma auch mehreere Laser haben, habe ich heute mit einem Kollegen telefoniert der als Laserbeauftragter dafür zuständig ist.
Er wir die Tage mal vorbeikommen und mir versuchen zu helfen. Wir haben dann auch die besagte Zielscheibe und was viel wichtiger ist die passende Brille.
Bin aber erst gegen Abend drauf gekommen das wir solche Leute haben, aber das Video von Holger wäre noch interessant.
Gruß Thomas