Übertragung der Datenbank

Hier bekommen Sie Hilfe.

Moderator: Thomas Schwarz

Antworten
Minman

Übertragung der Datenbank

Beitrag von Minman »

Hallo,
ich habe meinen Lasercutter an einen anderen Ort gebracht, an dem ich den LC über ein WLAN ansteuere. Vorher erfolgte die Verbindung über ein LAN. Da ich ggf. wieder zurück an den ersten Ort ziehe, habe ich im Jobmanager ein zweites Gerät hinterlegt. Um alle Daten zu übertragen, habe ich eine Datenbanksicherung an dem "alten" Gerät vorgenommen und auf das "neue" Gerät übertragen. Alles prima, die alten Aufträge erscheinen auch alle. Was fehlt sind die die Materialeinstellungen, die werden nicht übertragen. Ich verstehe, dass es "eigentlich" keine identischen Geräte gibt (z.b. Alter der Laserröhre=unterschiedliche tatsächliche Leistung) aber vielleicht gibt es da ja einen Trick.

Der Jobmanager hat die Versionsnummer 2.2.14.2

Über eine Nachricht freue ich mich!
Zuletzt geändert von Minman am 20.01.2026 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nutze einen
Epilog FusionMaker 12 mit 30 Watt Leistung
Bj. 2024

Minman

Re: Übertragung der Datenbank

Beitrag von Minman »

Ach, und noch eine Frage:
Ich möchte den Lasertisch reinigen. In den Waben hat sich Ruß und andere "Schmotze" abgesetzt. Das Internet empfiehlt Ofenreiniger und Wasser.
1. Ist das ein guter Tipp?
2. Wie baue ich das Wabengitter aus?
Ich nutze einen
Bj. 2024

Michael Schulz

Beitrag von Michael Schulz »

Hallo Minman,

ich bin mir jetzt bei dem ersten Teil nicht ganz sicher, von wo nach wo du da Daten hin und her geschoben hast. Die neue Suite, also das Dashboard und der Jobmanager speichern alle informationen in einer einzigen Epilog Datenbank.

Also.... wenn man irgendetwas machen möchte, dann muss man über die Optionen vom Jobmanager gehen,

Also ... Jobmanager öffnen :
Jobmanager - Datenbank speichern 1.jpg
Jobmanager - Datenbank speichern 1.jpg (99.07 KiB) 75062 mal betrachtet
Bei der roten 1 auf das Zahnrad klicken
Bei der grünen 2 den Reiter Datenbank anwählen
Bei der pinken 3 die Datenbank sichern anwählen.

Dann geht ein Fenster auf, man wird gefragt, ob man die Datenbank komprimieren möchte, da kann man ruhig immer ja anklicken.
Dann geht ein Explorerfenster auf und man kann sich den Speicherort wählen und die Suite schlägt automatisch einen Namen vor.
Hier sucht man sich ein sicheres Verzeichnis aus und klickt auf speichern.

Damit die Datenbank mit allen Informationen komplett gespeichert.

Der Hasenfuß kommt jetzt...

Ich möchte jetzt die Datenbank, wie auch immer, wieder in meine frisch installierte Suite oder auf einem anderen Rechner übernehmen/nachinstallieren.
Jobmanager - Datenbank wieder herstellen 1.jpg
Jobmanager - Datenbank wieder herstellen 1.jpg (92.95 KiB) 75062 mal betrachtet
Wieder oben rechts auf die rote 1
Dann wieder auf die grüne 2

Und nun auf die pinke 3

jetzt kommt eine böse Falle...

Die Software fragt nun, ob man die alte jetzige Datenbank vorher sichern möchte. Wenn man jetzt nicht aufpasst und nicht genau liest und versehentlich in dem folgenden Explorerfenster nachschaut, dann kann man versehentlich auf den Namen klicken von der Datei, die ich bewusst als Sicherung abgespeichert habe und überschreibt sich seine Datenbank.

Man wird dann zwar gewarnt, von wegen überschreiben und so, aber man hat ja schnell irgendwie auf die linke Maustaste gedrückt...
Also überschreibt man sich seine gewollte Datenbanksicherung mit der Datenbank, die man nicht mehr braucht. Und schon sind viele Einstellungen weg. Das ist jetzt der einzigste Weg, den ich kenne, wo man sich selber seine Datenbank verwuseln kann.

Nachdem man dann seine alte Datenbank gesichert hat ( und mit Pech seine gewollte Datenbank überschrieben hat ) geht ein neues Explorerfenster auf und fragt nach der Wiederherstellungsdatenbank ( also taucht da mit Pech gerade die Überschriebene Datenbank auf ) oder man sucht sich den Speicherort, von seiner gewollten Wiederherstellung.

Somit werden also alle Datenbankeinstellungen ( Laser, Jobs, Material Gravur, Material Vektor ) weggespeichert und auch wieder retour gesetzt.

Das ist der Weg und der Weg ist das Ziel.

Also aufpassen beim Menüpunkt Wiederherstellen und genau darauf achten, ob der "Speichern unter" oder "Laden" möchte in dem jeweiligen Explorerfenster. Ein Fehler ist hier schnell passiert und ist sogar mir auch schon passiert. Und man hat dann Glück, wenn man noch mal an seine gewollt gesicherte Datenbank kommt, ansonsten ist alles weg.

So... zum Punkt 2.

Das Vektorgitter im Laser wird ja festgehalten von vier kleinen Winkeln.
Die Schrauben der Winkel lösen.
Alle Schrauben und Winkel schön beiseite legen.
Das Vektorgitter nach oben raus nehmen.
In dem Vektorgitter sind Passlöcher und in dem darunter befindlichen Rahmenträger Passstifte.

Wir hatten früher auch alle möglichen Reinigungsmittel vorgeschlagen. Von Kaltreiniger bis Backofenspray.
Ich bin komplett von diesen Reinigern weg, weil die nämlich das Eloxat von dem Aluminiumrahmen anfressen und dann wird der Rahmen von dem Vektorgitter häßlich und auch die Lineale leiden.

Entweder man organisiert sich jetzt eine Wanne, wo das Gitter reinpasst.

Oder

Man bastelt sich fix eine Wanne selber. Eine Palette, vier Dachlatten, eine große Folie reinlegen und die Folie oben etwas festtackern an die Dachlatten, damit die Folie nicht wegflitzt ( am besten draußen oder so, nachher muss das Wasser da wieder raus ).
Warmes Wasser in die Wanne oder in meine provisorische Wanne ( je nachdem )
Normales Waschmittelpulver für die Waschmaschine ( so eine Dosierschaufel voll ) in das warme Wasser geben, ein wenig rumrühren, bis sich alles aufgelöst hat und dann einfach das Gitter über Nacht einlegen.

Nicht wundern... am nächsten Tag müffelt das Wasser doch ein bisschen durch den ganzen Schmog, aber das Gitter entnehmen, gut abspülen trocknen lassen und wieder einsetzen.

Eine Umweltfreundlichere und coolere Vorgehensweise kenne ich nicht.

Das Brackwasser kann dann einfach in den Ausguß.

Bei Bedarf einfach wiederholen.

So

und damit das Vektorgitter nicht so stark versaut und damit man sich das Material von unten nicht versaut ( wir reden ja von Holz und Acryl o. so ), die Plattenware einfach 5 bis 10mm anheben vom Vektorgitter mit Unterlegklötzchen aus Acryl oder Holz. Bei Holzarbeiten Abstandshalter aus Holz benutzen, bei Acrylarbeiten Abstandshalter aus Acryl benutzen.

Das Material wird durch das anheben schick unterlüftet, die Brandgefahr sinkt, die Einschläge von unten ins Material sind weg, der Schnittspalt ist Schmauchfreier und das Vektorgitter bleibt sauberer.

Statt Unterlegklötzen kann man sich auch den Buchstaben "T" konstruieren, wo der Senkrechte Part so groß ist, das es ins Gitter gesteckt werden kann und der Waagerechte Teil so 5 bis sieben Millimeter hoch ist, sodass gerade eben noch das Lineal einen Anschlag bietet oben links in der Ecke.

Holz "T"´s für Holzarbeiten
Acryl "T"´s für Acrylarbeiten.

Oder aber mal bei uns in den Shop schauen. Für die FLUX Laser gibt es schicke Cone Spacer, kleine Aluminiumkegel, die man auch ganz nett auf dem Vektortisch verteilern kann. Allerdings sind die etwas höher, damit fällt der Originalanschlag von den Linealen weg.

Wenn man viel Holz und Acryl aus Palttenmaterial schneidet, soll man ja eh etwas vom Rand weg bleiben, das vermindert die Brandgefahr, deswegen kommt es da auf den Millimeter nicht so an.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.
Viel Erfolg und wenn noch Fragen da sind, einfach fragen :)

Gruß
Michael
Minman

Beitrag von Minman »

Wow, dass ist ja mal eine ausfühliche Antwort. Danke dafür!

Was den Datentransfer angeht, so habe ich alles so wie beschrieben gemacht. Noch einmal zum Hintergrund:

Bei einem Umzug von einem Netztwerk zum anderen habe ich es nicht geschafft, die Netzwerkkonfiguration so zu ändern, dass nach dem Umzug das Gerät über das neue WLAN angesprochen wird. Vorher war es in einem kabelgebundenen Netzwerk. Zwar war es laut WLAN-Router ordnungsgemäß angemeldet, jedoch nicht über den PC ansprechbar. Kann (und wird) ein Problem auf der PC-Seite sein.

Daher habe ich im Jobmanger ein "neues" Gerät installiert. Natürlich genau das alte, ich habe nur einen Cutter, jetzt aber mit anderer Anschlußkonfiguration. Jetzt war das Gerät auch im PC sichtbar.
Screenshot (255).png
Screenshot (255).png (120.51 KiB) 72480 mal betrachtet
Dann habe ich von der alten Konfiguration (Gerät "Peter") eine Sicherung der Datenbank vorgenommen. Alles wunderbar soweit.
Und diese Datenbanksicherung auf das zweite Gerät ("Peter at Home") aufgespielt. Auch alles wunderbar, zumindestens was die Aufträge angeht. Die wurden alle übertragen und sind in beiden Gräten verfügbar. Nicht jedoch die Materialeinstellungen, die wurden nicht übertragen.
Screenshot (258).png
Screenshot (258).png (331.81 KiB) 72480 mal betrachtet
Woran kann das liegen?
Ich nutze einen
Bj. 2024

Gewindestange

Beitrag von Gewindestange »

Ich teste hier mal was....

Ich lege mir einen bestimmten Materialparameter an, lege mir eine neue Maschine an und dann schaue ich mal, ob ich auf meinen angelegten Materialparameter zugreifen kann.

Ich melde mich später noch einmal.

Gruß
Michael
Gewindestange

So... ich kann das erst mal bestätigen.

Mir ist das nie wirklich bewusst aufgefallen. Und wenn doch, dann hab ich das wahrscheinlich einfach nur akzeptiert oder vergessen :)

Die Materialparameter Gravur und Vektor werden Maschinenabhängig abgespeichert.

Da müssen wir mal Rücksprache mit Epilog abhalten, dass man Parameter kopieren kann innerhalb der Datenbank, der Punkt ist nämlich nicht vorhanden.

Jetzt gibt es vorerst eine recht einfache Lösungen, bis Epilog das in ein Update der Suite einfließen lässt.

Man kann im Dashboard recht einfach die IP des Lasers ändern.
IP-Anderung Epilog Dashboard.jpg
IP-Anderung Epilog Dashboard.jpg (111.53 KiB) 71555 mal betrachtet
Einfach in das IP-Adressen Feld ( rot eingerahmt ) mit der Maus gehen, reinklicken und mit den Pfeiltasten zu dem IP-Part gehen, diesen eben ändern und dann auf speichern klicken ( grüner Rahmen )

Dann ändert sich bis auf die IP nichts.

Also die Maschine ohne die Materialparameter wieder rauslöschen und dann halt mit der IP switchen.

Die andere Alternative halte ich für komplizierter :

Den Laserjob drucken, sich die Maschine aussuchen, wo die Parameter passen ( geht auch Offline ) dann die Parameter laden aus der Materialdatenbank, dann die Maschine wechseln ( roter Rahmen ) ...
Dashboard die Maschine wechseln.jpg
Dashboard die Maschine wechseln.jpg (76.12 KiB) 71555 mal betrachtet
und dann unter dieser Maschine die Parameter wieder exportieren in die Materialdatenbank.

So würde man sich nach und nach seine zweite spezifische Datenbank füllen.

Alternative kann man auch die komplette Oberfläche, mit allen vorhanden Layern und allen anderen Einstellungen als Druckparameter exportieren / importieren und das Maschinenunabhängig...
Dashboard Druckeinstellung Import und Export.jpg
Dashboard Druckeinstellung Import und Export.jpg (10.42 KiB) 71555 mal betrachtet

Wenn ich jetzt die Wahl hätte und ohne Ende Materialwerte abgespeichert hätte, dann würde ich einfach nur mit der IP switchen, bis Epilog das übernommen hat, mit dem kopieren innerhalb der Datenbank. Diesen Ideenpunkt nimt Epilog in einer Liste auf und je nach Dringlichkeit kommt es eher oder später in folgenden Updates.

Gruß
Michael
Gewindestange

Oder aber, beide Maschinen kriegen ein und die selbe IP in dem Display vom Laser eingestellt.

Also die IP des Lasers, wo die eigenen Parameter vorhanden sind, dann merkt man das gar nicht.

Beim wechseln des Lasers von einem an den anderen Standort muss man dann halt eben an dem Display von W-Lan auf Lan wechseln. Aber mit der gleichen IP-Zugehörigkeit.

( kein DHCP sondern statische IP )

Gruß
Michael

P.S. Michael Schulz und Gewindestange ist ein und derselbe, nur unterschiedliche Rechner ;)
Antworten