Foren-Übersicht Alles rund ums Gravieren Lasergravierfähige Produkte verschiedene Kunststoffe mit einem CO2-Laser markieren

verschiedene Kunststoffe mit einem CO2-Laser markieren

Platz für Diskussionen rund um gravierfähige Produkte.


Beiträge: 4
Guten Morgen zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gravieren unterschiedlichster Kunststoffe?

Es geht mir um folgende Verbindungen:

• Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat (ABS)
• Polypropylen (PP)
• Silikon
• Polyethylen (PE)
• Styrol-Acrylnitril (SAN)
• Thermoplastische Elastomere (TPE)
• Poly Cyclohexylenedimethylene Terephthalate glycol (PCTG)

Wenn ich's bislang richtig gelesen hab, ist dort kein PVC / Vinyl enthalten. Somit sollte der Laser da ja unbeschadet durchkommen?!

Aber wie ist's mit den Ergebnissen bei einem CO2-Laser? Werden mir die Materialien schmelzen oder verbrennt der Kunststoff? Oder gibt's hier auch sowas wie Marksolid? Habe einen Zing24 / 30W

Würd mich über eure Erfahrungen freuen.

VG und besten Dank
Sarah


Beiträge: 48
Hallo Sarah,

das ist eine komplexe Frage.

Bei der Gravur dieser Kunsstoffe entsteht in der Regel kein Kontrast. Die Gravurfläche verschmilzt einfach nur, mal mehr mal weniger gut, also die Gravur bleibt ton in ton. Was auch gut aussehen kann und auch eventuell die Anforderungen erfüllt.
In Ausnahmefällen kann ein Kontrast erzeugt werden. Also eine Markierung auf Grund von Additiven die dem Kunststoff zugesetzt wurden.

Beim Schneiden sollten sich ABS, Silikon und PE ganz gut verhalten.

Mit den anderen Kunststoffen haben wir keine Efahrung dokumentiert.

Ich denke, Du wird nicht darum heraum kommen, ein paar Test's zu fahren.

Über die Gefährlichkeit von Dämpfen findest Du, zum Beispiel, hier Informationen zum Risiko:

https://www.unfallkasse-nrw.de/fileadmi ... eissen.pdf

Klar ist aber auch, dass das Maschinengehäuse und die Absaugung schützen.

Vielleicht haben andere Use noch mehr Infos für Dich.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

Und danke fürs Teilen.

Gruß

cameo


Zurück zu Lasergravierfähige Produkte


cron