Foren-Übersicht Alles rund ums Gravieren Lasergravier- und Schneidsysteme ZING 40 Watt - Metallgravur - Zippo möglich?

ZING 40 Watt - Metallgravur - Zippo möglich?

Diskussionen rund um die Lasersysteme


Beiträge: 4
Ich arbeite noch nicht lange mit dem Laser, allerdings ist gerade bei der Metallgravur das oft nicht von Erfolg gekrönt. Entweder ist gar nichts oder nur ganz schwach etwas sichtbar. Oft weiß ich ja auch nicht, wie das Metall beschaffen ist (Oberfläche). Gibt es hier eine Aussage, was geht - nicht geht? Hilft hier das Spray, das "schwarz" macht?

Aktuell habe ich die Anfrage ein (Metall-)Zippo zu gravieren. Geht das? Hat hier jemand Erfahrung? Wäre dankbar für eine Rückmeldung.


Beiträge: 55
Hallo,

mit Ausnahme von Edelstahl und beschichteten oder eloxierten Metallen, kann ein CO2 Laser gar kein Metall markieren.

Das Metallmarkspray ist hier das geeignete Hilfsmittel. Es funktioniert aber auch nicht auf alle Metalle.

Eine verbindliche Liste gibt es leider nicht.

Klar ist nur, dass alles was ein CO2 Laser nicht kann, vom Faserlaser graviert werden kann.

https://www.cameo-laser.de/de/systeme/faserlaser/

Gruß

cameo


Zurück zu Lasergravier- und Schneidsysteme