Foren-Übersicht Alles rund ums Gravieren Lasergravier- und Schneidsysteme Laser qualmt und stinkt stark nach verbrannt und Rauch

Laser qualmt und stinkt stark nach verbrannt und Rauch

Diskussionen rund um die Lasersysteme


Beiträge: 5
Hallo,
unser Laser Zing 24 qualmt nach außen und stinkt extrem verbrannt und nach Rauch. Wir arbeiten ausschließlich mit Holz. Wir schneiden und gravieren es. Wir haben einen Krompressor und haben uns einen Vorfilter angeschafft. Beide Filter im Laser sind komplett sauber. Den Vorfilter samt Schläuchen haben wir gereinigt. Den Abzugsteil haben wir aufgeschraubt, abgesaugt und ausgewischt. Es hilft leider nicht. Mit dem bloßen Auge sieht man, dass der Rauch vorne unter der Klappe, die geöffnet werden kann, raus kommt. Bitte um schnelle Antwort.

Danke und Lg Shop MAme


Beiträge: 2
Bitte einmal hinten am Laser, bei gezogenem Netzstecker, da wo der Abluftschlauch angeschlossen wird, die zwei Schrauben von der Abdeckung lösen.

Dann das Blech abnehmen.

Man kann nun in die zwei Luftleitkanäle schauen, welche nach innen in den Laserraum gehen. Der eine Kanal führt nach innen oben zu den Schlitzen, der untere Kanal geht zu den rundlichen Öffnungen für das Schneidgitter.

Wenn diese Kanäle zu sitzen oder Restmaterialien da eine Barriere aufgebaut haben, dann kann die Absauganlage die volle Leistung nicht entfalten.

Bei der Gelegenheit auch mal den Schlauch kontrollieren, ob dieser verstopft ist und der Ansaugeingang der Absauganlage frei ist.


MfG
Michael


Beiträge: 5
Vielen Dank für den schnellen Rückruf. Unser Problem konnte sofort gelöst werden und es qualmt nicht mehr.

Lg Shop MAme


Zurück zu Lasergravier- und Schneidsysteme