Foren-Übersicht Alles rund ums Gravieren Lasergravier- und Schneidsysteme 3mm Holz Einstellung

3mm Holz Einstellung

Diskussionen rund um die Lasersysteme

Beitrag So Aug 30, 2020 1:50 pm

Beiträge: 4
Ich würde gerne 3mm MDF Platten schneiden. Doch mit der Einstellung wie im Buch beschrieben (35 S / 100 P /500 F) schneidet er bei mir die Platte nicht durch. Gibt es einen Tipp welche Einstellung dann geeignet ist?

Beitrag So Aug 30, 2020 3:16 pm

Beiträge: 40
Hallo,
um dir eine Hilfe zu geben wäre es gut zu wissen welches Lasersystem mit wie viel Watt du hast.
Grundsätzlich ist aber folgende Vorgehensweise richtig.
Zuerst sucht man sich eine Einstellung aus für den ersten Test. z.B. 100% Power und 30% Speed. Dann schaut man sich das Ergebnis an. Wenn man nicht durch ist bedeutet dies das du den Vorschub beim 2. Test reduzieren musst. z.B. 100% Power und 20% Speed. Wenn der Laserkopf bei langsamerer Geschwindigkeit über das material fährt dann kann die Hitzestrahl tiefer eindringen. Sollte der 2. Wert immer noch nicht reichen dann musst du noch mehr reduzieren.
Bitte darauf achten das Spiegel und Linse sauber sind.
Michael Ebel
Laserfachberater
Cameolaser


Zurück zu Lasergravier- und Schneidsysteme