Foren-Übersicht Alles rund ums Gravieren Anwendungsbeispiele Miniatur-Schwibbogen aus 0.2mm Messingblech

Miniatur-Schwibbogen aus 0.2mm Messingblech

Hier können Sie zeigen, was Sie schon alles entwickelt haben

VDX Benutzeravatar

Beiträge: 21
Frauenkirche Mini2_kl.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Beiträge: 55
Wow, was ein tolles Ergebnis.

Mit welchesm Laser wurde diese Arbeit umgesetzt?

Danke und Gruß

cameo

VDX Benutzeravatar

Beiträge: 21
... das war mit einem 20Watt-Faserlaser von JPT und einem "Eigenbau", den ich seinerzeit für die Firma Gie-Tec aufgebaut hatte (bin inzwischen woanders).

Bei den JPT-Faserlasern habe ich die Möglichkeit, die PWM-Frequenz bis runter zu 1kHz zu regeln -- die Firmware verringert ab unter 50kHz automatisch die Leistung, damit der Laser innen nicht explodiert ... andere Faserlaser-Hersteller lassen keine PWM-Frequenz unter 30kHz zu.

Die besten "Schnittergebnisse" habe ich bei etwa 2kHz (mit der "automatischen Leistungs-Reduktion" also etwa 3-4Watt mittlere Leistung) und etwa 3x mit etwa 50mm/s drübergravieren ...

Viktor


Beiträge: 55
Hallo Viktor,

vielen Dank für diesen Einblick in die "Trickkiste"

Die GALVOsmart und, ab sofort, auch die GALVeasy sind unter anderem mit JPT Mopa Lasern zu bestellen.

Ich bin nicht sicher, ob wir das überhaupt schon selber probiert haben. Wir werden es tun.

Danke und Gruß

TH

VDX Benutzeravatar

Beiträge: 21
... die MOPA mit variabler Pulslänge verhalten sich etwas anders, als die mit fixer 200ns-Pulslänge.

Bei den 30Watt- und 60Watt-MOPA von JPT habe ich das ähnlich, aber mit anderen Parametern hinbekommen -- da ist z.B. ein "interessanter" Bereich bei 50-100ns Pulslänge ;)

Viktor

VDX Benutzeravatar

Beiträge: 21
... mal wieder was "weihnachtliches" probiert - ein Baum-Anhänger aus 0.2mm dickem Messing mit dem 30Watt-Faserlaser bei 90% Leistung:

https://www.youtube.com/watch?v=TOmjadN ... e=youtu.be


Das Ergebnis - muß noch mit einer Nadel die Fensterchen herausdrücken:

Frauenkirche1.jpg
Frauenkirche2.jpg




- und hier nochmal was davor in/auf 0.25mm Federstahl:

https://www.youtube.com/watch?v=A_MNRR8 ... e=youtu.be

- und das Ergebnis (der Streifen ist 10mm hoch):

Viktor
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VDX Benutzeravatar

Beiträge: 21
​... und hier mit herausgedrückten Fensterchen:

​​​
Frauenkirche3.jpg


​Viktor
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Beiträge: 55
Wow, wenn das nicht weihnachtlich ist...
Danke für die tolle Impression!
Gruß
cameo

VDX Benutzeravatar

Beiträge: 21
... Weihnachten ist zwar schon rum, wir gehen eher auf Ostern zu -- hier aber nochmal was "weihnachtliches" ... hab' einen "Brüsseler Spitze"-Fenster-Anhänger von meiner Frau eingescannt und (verkleinert) aus einer 0.2mm-Alu-Karte gelasert:

https://www.youtube.com/watch?v=E_iMh-d ... e=youtu.be


Spitze.jpg


Viktor
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Beiträge: 55
Hallo Victor, immer wieder erstaunlich, welche positiven Aspekte der Lockdown hat...
Danke fürs teilen dieser tollen Arbeit. Danke auch für die Inspiration, die Augen im Alltag offen zu halten.
Gruß
cameo

Nächste

Zurück zu Anwendungsbeispiele